Sicilia
Abbazia Santa Anastasia

Passomaggio Rosso Sicilia DOC/bc

biologisch zertifiziert
Rotwein
Barrique
Nero d'Avola, Merlot, Cabernet Sauvignon
fruchtig
mittel
DOC/bc
saftig, weich
Karton 6er
2028
13 %
2019 , 75 cl

CHF 21.00

Weinporträt

Die Absicht von Francesco Lena, als er vor bald 40 Jahren die verfallene Abtei (12.Jh.) erwarb, war nicht die des Weinmachens. Diese entstand erst im Laufe der Zeit, als er selbst die Welt des Weins zu entdecken begann. Er beschloss sodann, hier aus bescheidenen Anfängen einen Musterbetrieb aufzubauen. Der Nestor unter den italienischen Oenologen, Giacomo Tachis, zeigte den Weg zum Erfolg und kreierte u.a. den Passomaggio, eine hervorragende Mariage zwischen einheimischem Nero d'Avola und Merlot, welcher erst im überreifen Zustand geerntet wird. Später entschied Lena, auch etwas Cabernet Sauvignon anzubauen, um dem Wein eine pfeffrige und erfrischende Note beizufügen. Das Resultat ist faszinierend: die exotische Würze des Nero d'Avola zusammen mit der opulenten, schmeichelhaften Fülle des hochreifen Merlot ergeben zusammen mit dem Cabernet Sauvignon ein facettenreiches Ballett der Aromen. Der Ausdruck ist klar definiert, am Gaumen wirkt Passomaggio sehr mild mit reifem Tannin.

Passt zu

Schwein Ragout / Braten

Über den Produzenten

Abbazia Santa Anastasia

Die Wurzeln des heutigen Weinguts Abbazia Santa Anastasia gehen ins 11. Jahrhundert zurück. Den Grundstein legte Conte Ruggero d’Altavilla, der aus der Normandie stammenden Roger de Hauteville. Auf den dazugehörenden Ländereien wurden Reben, Frucht- und Olivenbäume sowie Getreide angepflanzt. Bald schon war der Wein bei Adel und Klerus äusserst begehrt. Im 14. Jahrhundert begann der Niedergang des Anwesens. Es dauerte bis in die 1980er Jahre, bis der Ort zu neuem Leben erweckt wurde.

Der Unternehmer Francesco Lena entschloss sich, auf dem weitläufigen Gelände einen modellhaften Weinbaubetrieb zu realisieren. Er orientierte sich dabei an französischen Vorbildern und setzte modernste Technik ein. Als Berater stand ihm Giacomo Tachis zur Seite, der Önologe, der massgeblich am Entstehen von Weinen wie Sassicaia und Tignanello beteiligt war. Das Projekt ist und bleibt ambitiös, denn heute ist die Abbazia Santa Anastasia eines der bedeutendsten biodynamisch geführten Weingüter Siziliens.

Das Weingut

Francesco Lena

Italia, Sicilia

1980