Sicilia
Abbazia Santa Anastasia

Litra Rosso Sicilia DOC/bdc biodinamico Demeter

biodynamisch zertifiziert
Rotwein
Barrique
Cabernet Sauvignon
füllig, würzig
kräftig
DOC/bdc
vollmundig
Karton 6er
2029
14 %
2018 , 75 cl

CHF 42.50

Weinporträt

Pate für diesen sizilianischen Cabernet Sauvignon der Extraklasse stand Giacomo Tachis, der bereits in der Toskana bewiesen hat, dass unter seinen Fittichen Ikonen entstehen (Sassicaia, Solaia).

Der Saft wird ohne Hefezugabe während 15 bis 20 Tagen an der Maische in Betonstanden vergoren, der Ausbau in neuen Barriques (Allier) dauert 24 Monate. Bevor die paar tausend Flaschen in den Verkauf kommen, lagern sie für weitere 18 Monate im Keller.

Passt zu

Hartkäse, Lamm Ragout / Edelstücke

Über den Produzenten

Abbazia Santa Anastasia

Die Wurzeln des heutigen Weinguts Abbazia Santa Anastasia gehen ins 11. Jahrhundert zurück. Den Grundstein legte Conte Ruggero d’Altavilla, der aus der Normandie stammenden Roger de Hauteville. Auf den dazugehörenden Ländereien wurden Reben, Frucht- und Olivenbäume sowie Getreide angepflanzt. Bald schon war der Wein bei Adel und Klerus äusserst begehrt. Im 14. Jahrhundert begann der Niedergang des Anwesens. Es dauerte bis in die 1980er Jahre, bis der Ort zu neuem Leben erweckt wurde.

Der Unternehmer Francesco Lena entschloss sich, auf dem weitläufigen Gelände einen modellhaften Weinbaubetrieb zu realisieren. Er orientierte sich dabei an französischen Vorbildern und setzte modernste Technik ein. Als Berater stand ihm Giacomo Tachis zur Seite, der Önologe, der massgeblich am Entstehen von Weinen wie Sassicaia und Tignanello beteiligt war. Das Projekt ist und bleibt ambitiös, denn heute ist die Abbazia Santa Anastasia eines der bedeutendsten biodynamisch geführten Weingüter Siziliens.

Das Weingut

Francesco Lena

Italia, Sicilia

1980