Puglia
Giovanni Petrelli

Primitivo P Salento Rosso IGP

konventionell
Rotwein
Grosses Holzfass
Primitivo
fruchtig
mittel
IGP
weich
Karton 6er
2027
14 %
2022 , 75 cl

CHF 16.50

Weinporträt

Der Name Primitivo bedeutet im positiven Sinn: ursprünglich und weist darauf hin, dass diese Traube die Ursorte der Region ist, vielleicht gar heimisch war, bevor die Griechen nachweislich andere Sorten wie Aglianico in Ihre Kolonien in Apulien (Magna Graecia). Später, wegen ihrem lieblich weichen Charakter und fülliger Aromatik fand sie Zuspruch bei den Kalifornieren, die ihr aber gleich einen eigenen Namen verpassten: Zinfandel. Dies wahrscheinlich weil man mit Primitivo wohl anderes assoziieren könnte. Primitvo ergibt rustikalen Wein, reich, üppig, warm, rund, und wenn gut gelungen mit einer ansprechenden Säure-Süse-Harmonie.

Der Wein von Petrelli entspricht diesem Bild, ist vor allem geprägt durch eine intensive Fruchtigkeit, die an eingemachte schwarze Kirschen erinnert.

Passt zu

Pilze, Teigwaren

Über den Produzenten

Giovanni Petrelli

Salento, Italiens Stiefelabsatz, ist topografisch und klimatisch geradezu prädestiniert, günstige Qualitätsweine zu produzieren. Ähnlich wie Frankreichs Languedoc-Roussillon oder im kalifornischen Central Valley lassen sich hier zusammenhängende Rebflächen kostengünstig bewirtschaften und selbst in Jahren, die anderswo als schwach gelten, gesunde, voll ausgereifte Trauben ernten.

Giovanni Petrelli, ein passionierter Winzer aus der Gegend von Lecce, macht sich die optimalen Bedingungen seiner Heimat zunutze. Er setzt auf die einheimischen Sorten und bringt blitzsauber gekelterte, authentische Weine hervor.

Das Weingut

Giovanni Petrelli

Italia, Puglia

1970

Alle Produkte des Produzenten

Giovanni Petrelli