Über den Produzenten

Nervi di Giacomo Conterno

Im April 2018 kam die Meldung in der Wein-Fachpresse: Roberto Conterno, Besitzer und Chef des Weinguts Giacomo Conterno (u.a. Barolo Riserva Monfortino, Francia, Cerretta und Arione) hat das Weingut Nervi in Gattinara erworben! Nur wenige wussten, dass Roberto Conterno die bisherigen Besitzer schon seit 2012 bei allen Arbeiten in den Reben und im Keller beraten und begleitet hatte. Seit ein paar Jahrgängen schon trugen die Weine des historischen Weinguts mit 27 Hektaren Reben seine Handschrift. So lag es, als die Besitzer die Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellen wollten, auf der Hand, dass Roberto das Ruder übernahm.

Am Anfang des Engagements hatte die Faszination gestanden, die Gattinara und vor allem die Lagen Molsino und Valferana auf Roberto ausgeübt hatten – zusammen mit dem Nebbiolo, der hier schon vor Urzeiten sein Habitat gefunden hatte. Der Boden, vulkanischen Ursprungs, ist extrem mineralienreich und so erreichen die Gattinara-Weine eine unerhörte Tiefe, Eleganz und präzise Klarheit – eben das, was Roberto wie kaum ein anderer herauszuholen versteht.

Roberto Conterno hat sich nicht damit begnügt, das Weingut in seinen Besitz gebracht zu haben. Inzwischen hat er die bestehenden Bauten restauriert, im alten Teil einen Gastronomiebetrieb eingerichtet, der seinesgleichen sucht und bereits als Spitzenadresse für Gourmets gilt. Noch wichtiger aber ist der Neubau, der jetzt die Kellerei mit den eindrücklichen Gärstanden und darunter den eigentlichen Lager- und Ausbaukeller beherbergt. Perfektion in allen Details ist zu erkennen.

Das Weingut

Roberto Conterno

Italia, Piemonte

2012

Die Produkte

2022 , 75 cl

Rarität

CHF 26.50
2020 , 75 cl

Rarität

CHF 75.00
2019 , 150 cl

Rarität

CHF 178.00
2019 , 75 cl

Rarität

CHF 132.00
2018 , 150 cl

Rarität

CHF 278.00
2019 , 150 cl

Rarität

CHF 298.00
2018 , 75 cl

Rarität

CHF 128.00
2019 , 75 cl

Rarität

CHF 132.00
2018 , 150 cl

Rarität

CHF 278.00
2019 , 150 cl

Rarität

CHF 298.00
2018 , 75 cl

Rarität

CHF 75.00
CHF 56.00
CHF 56.00