Toscana Montepulciano
Lombardo

Vin Santo di Montepulciano DOC

konventionell
Süsswein
Kleines Holzfass
Malvasia Bianca, Trebbiano, Grechetto
fruchtig exotisch
schwer
DOC
süss
Karton 6er
2028
13.5 %
2015 , 37.5 cl

CHF 36.50

Weinporträt

Vin Santo wird in der Toskana seit Jahrhunderten produziert. Bis heute gilt Montepulciano als eine der Hochburgen dieser süssen Spezialität. Die verwendeten Traubensorten variieren von Gut zu Gut; bei Lombardo greift man zu Malvasia, Grechetto, hier Pulcinculo genannt, und Trebbiano. Nach der Auslese werden die Trauben an Drähten zum Trocknen aufgehängt, wobei die Hälfte des Beerengewichts verlorengeht. Nach der Vergärung reift der konzentrierte Wein während vier Jahren in Caratelli, kleinen Eichenholzfässern. Er kommt dabei in Kontakt mit der «madre», den Heferückstände der vorherigen Jahrgänge. Das Resultat dieses langen Ausbaus ist ein würzig-fruchtig-süsses Extrakt. Der Vin Santo di Montepulciano ist ein betörender Begleiter zu Cantucci. Das trockene Mandelgebäck mundet besonders gut, wenn es in den goldgelben Süsswein getunkt wurde.

Über den Produzenten

Lombardo

Der handwerklich sorgfältige Stil von Giacinto Lombardo gewinnt Jahr für Jahr noch mehr Profil. Dazu tragen auch die fortlaufenden Verbesserungen der Infrastruktur bei. Die Keller des prächtigen Palazzos aus dem 18. Jahrhundert sind restauriert und so eingerichtet, dass die Weine in stattlichen Eichenfässern reifen können. Auch der Vinifikationskeller wurde modernisiert. Alles Nötige, aber nichts Überflüssiges steht für die Kelterung bereit. Die 35 Hektaren sind auf die Lagen Caggiole, Confino, S. Polo und Gracciano verteilt. Die kleinbeerige Sangiovese-Varietät Prugnolo Gentile dominiert. Sie prägt alle roten Lombardo-Weine, auch den Klassiker, den Vino Nobile di Montepulciano. Bemerkenswert ist die Riserva, ein dichter Wein mit gutem Reifungspotenzial, der jedoch schon in der Jugend sehr zugänglich ist. 

Das Weingut

Giacinto Lombardo

Italia, Toscana Montepulciano

1972