Caratello Weine
Deal des Tages

Das Garantiezeichen
L’Olio Selezione Caratello

Seit Jahrtausenden ist Olivenöl ein Symbol von Reichtum, Frieden und Hoffnung. Oft, wenn etwas kostbar und nur in beschränktem Umfang erhältlich ist, versucht man mit allen Mitteln, mehr davon zu kriegen. Regelmässig lesen wir, dass auch teures Olivenöl mit billigem Kernöl (aus Haselnuss, Soja, Sonnenblumen) und sogar mit raffiniertem Lampantöl gestreckt wird, dass die Olivenbäume nicht in Italien sondern auf Kreta oder in Tunesien stehen, dass extravergine nur zu einem geringen Teil jungfräulich ist.

Luigi Veronelli, der wohl berühmteste Weinpublizist Italiens hat vor über zwanzig Jahren das unternommen, was der Staat zum Schutz aller ehrlichen Ölbauern bis heute zu tun nicht geschafft hat: Er hat gemeinsam mit dem landwirtschaftlichen Forschungszentrum Agrobios Metapontum und dem Agronomen Gianfranco Fino ein Konzept erstellt, das den Konsumenten garantiert, dass die danach erzeugten Öle höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Das von Veronelli geschaffene Label hatte leider keinen Bestand. Wir von Caratello haben jedoch seine Kriterien mit kleinen Korrekturen übernommen und lesen unsere Öle strikte nach diesen-Kriterien aus: «L’Olio Selezione Caratello»

L’Olio Selezione Caratello
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation