Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Tenuta di Capezzana

Produzent: Tenuta di Capezzana

Die Weine aus Carmignano gehören zu den Eckpfeilern der italienischen Weinkultur. Im kleinen Anbaugebiet westlich von Florenz wurde Cabernet Sauvignon als willkommene Ergänzung zum einheimischen Sangiovese schon vor 300 Jahren angebaut; er ist auch heute noch ein fester Bestandteil der Weine aus Carmignano.

Dass sich diese Weine als eigene Denominazione im … mehr lesen

Die Weine aus Carmignano gehören zu den Eckpfeilern der italienischen Weinkultur. Im kleinen Anbaugebiet westlich von Florenz wurde Cabernet Sauvignon als willkommene Ergänzung zum einheimischen Sangiovese schon vor 300 Jahren angebaut; er ist auch heute noch ein fester Bestandteil der Weine aus Carmignano.

Dass sich diese Weine als eigene Denominazione im Chianti-Gebiet durchsetzen konnten, ist zweifellos das Verdienst des Grafen Ugo Contini Bonacossi, des «padre di famiglia» von Capezzana. Ab 1969 wurde den Weinen von Carmignano die DOC, ab Jahrgang 1988 gar die DOCG zugesprochen.

Die Tenuta di Capezzana, wo nachweislich schon im 9. Jahrhundert Wein und Olivenöl erzeugt wurden, ist das Aushängeschild von Carmignano. Die Verantwortung für den Betrieb ist von Ugo Contini Bonacossi auf die nachfolgende Generation übergegangen. Sie teilt sich die Arbeit: Filippo ist für den Rebbau, Benedetta für den Keller und Beatrice für die Verwaltung und das Marketing zuständig. 2009 wurden erste Schritte in Richtung biologische Produktion eingeleitet. Ab Jahrgang 2015 werden die Capezzana-Weine auch zertifiziert sein.

Region

Toscana Carmignano

Winzer

Conti Contini Bonacossi

Website capezzana.it
Gründungsjahr

1804

Rebfläche

80 Hektaren

Details
Produktion

400'000 bis 450'000 Flaschen

Tenuta di Capezzana
Via Capezzana 100
59015 Carmignano
zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2014
75 cl
 
CHF26.00
2016
75 cl
 
CHF17.80
2013
75 cl
 
CHF30.00
2015
75 cl
 
CHF30.00
2013
75 cl
 
CHF43.50
2010
75 cl
Festtags-Angebot
 
CHF38.50
/
CHF43.50
2013
75 cl
 
CHF42.50
2015
75 cl
 
CHF59.00
2010
37.5 cl
 
CHF51.00
2011
37.5 cl
 
CHF53.00
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation