Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Dal Forno

Produzent: Dal Forno

Romano Dal Forno gelang es innerhalb kurzer Zeit, Kultstatus zu erreichen. Sein 1983 gegründetes Weingut produziert – verteilt auf drei Weine – 60 000 Flaschen, die zu den gefragtesten und teuersten ganz Italiens zählen. Dank niedriger Erträge, später Lese, grösster Sorgfalt in der Verarbeitung und nicht zuletzt dank dem Appassimento, dem Antrocknen des Beeren, sind seine … mehr lesen

Romano Dal Forno gelang es innerhalb kurzer Zeit, Kultstatus zu erreichen. Sein 1983 gegründetes Weingut produziert – verteilt auf drei Weine – 60 000 Flaschen, die zu den gefragtesten und teuersten ganz Italiens zählen. Dank niedriger Erträge, später Lese, grösster Sorgfalt in der Verarbeitung und nicht zuletzt dank dem Appassimento, dem Antrocknen des Beeren, sind seine Weine von beispielloser Konzentration und Aromenvielfalt.

Das Weingut liegt im Val d’Illasi, östlich von Verona. Das Tal hat die Form eines Trichters – breit in der Ebene, sich mit zunehmender Höhe verengend und ab Selva di Progno schon fast mit alpinem Charakter. ?Das Weingut liegt etwa auf halber Höhe, dort, wo die Hänge in Richtung der Berge ansteigen, auch wenn das Tal an dieser Stelle noch breit und sonnendurchflutet ist.

Das Land, auf dem Romano Dal Forno produziert, ist seit Generationen im Familienbesitz. Bereits sein Grossvater Luigi genoss in der Gegend einen guten Ruf für die hohe Qualität seiner Weine. 1983 stieg sein Neffe in den Betrieb ein und erstellte Anfang der neunziger Jahre Haus und Keller, die heute das Weingut repräsentieren. Romano Dal Forno kann auf die Mitarbeit seiner Söhne Luca, Michele und Marco zählen.

Region

Veneto

Winzer

Romano Dal Forno

Website dalfornoromano.it
Gründungsjahr

1983

Rebfläche

34,5 Hektaren

Details
Produktion

60 000 Flaschen

Azienda Agricola Romano Dal Forno
Località Lodoletta 1
37031 Cellore d'Illasi
zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2011
75 cl
sehr beschränkt verfügbar
 
CHF278.00
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation