Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Salvatore Murana

Produzent: Salvatore Murana

Murana und Pantelleria sind zwei Namen, die den Ruhm der italienischen Süssweine in die ganze Welt tragen. Anders als viele Weinstars, die sich nur zu gerne präsentieren, scheut Salvatore Murana das Rampenlicht der Öffentlichkeit. Dabei war er es, der den Weinfreunden rund um die Welt ermöglicht hat, diesen einzigartigen Wein geniessen zu können. Es ist ihm ein Anliegen, … mehr lesen

Murana und Pantelleria sind zwei Namen, die den Ruhm der italienischen Süssweine in die ganze Welt tragen. Anders als viele Weinstars, die sich nur zu gerne präsentieren, scheut Salvatore Murana das Rampenlicht der Öffentlichkeit. Dabei war er es, der den Weinfreunden rund um die Welt ermöglicht hat, diesen einzigartigen Wein geniessen zu können. Es ist ihm ein Anliegen, dass seine Weine verstanden, ja erfühlt werden. In der Tat: Jeder Schluck ist anders. Die Weine, vor allem die süssen, lassen Geschichten aus Tausendundeiner Nacht aufleben – sie sind reich an Gewürzen, Sultaninen und Kandis.

Die Insel Pantelleria liegt zwischen Europa und Afrika. Eine Vielzahl nicht mehr aktiver Vulkane und die schwarze Erde prägen das Bild. Der Name «Pantelleria» stammt aus dem Arabischen und bedeutet «Tochter der Winde». Angebaut wird vor allem die weisse Sorte Moscato d’Alessandria, eine Varietät aus der grossen Familie der Muskatellersorten. Sie ist im gesamten Mittelmeergebiet verbreitet und wird auch als Speisetraube oder zur Spirituosenherstellung verwendet. Auf Pantelleria trägt sie den Namen Zibibbo. 2014  wurde der Rebbau mit seinem archaischen System «Alberello Pantesco» ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Region

Sicilia

Winzer

Salvatore Murana

Gründungsjahr

1984

Rebfläche

15 Hektaren

Details
Produktion

70 000 Flaschen

Salvatore Murana
Contrada da Khamma
91017 Pantelleria
zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
1976
50 cl
 
CHF365.00
2009
50 cl
Festtags-Angebot
 
CHF59.50
/
CHF68.00
2001
50 cl
 
CHF83.00
2003
50 cl
 
CHF83.00
2011
50 cl
 
CHF48.00
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation