Umbria
Briziarelli

Montefalco Sagrantino DOCG

konventionell
Rotwein
Barrique
Sagrantino
füllig
kräftig
DOCG
geschmeidig, vollmundig
Karton 6er
2032
15 %
Flaschengrösse
Jahrgang
2016 , 75 cl

CHF 36.50

Weinporträt

Der Bannerträger der Azienda Briziarelli ist ihr Sagrantino. Diese Traubensorte wird praktisch nur in Umbrien, in der Region um Montefalco und Bevagna, wo der in anspruchsvoller Architektur erbaute Keller von Briziarelli steht, angebaut. Es ist ein mächtiger Wein, der bekannt ist für sein hohes Alterungspotenzial. Besonders schön am Montefalco Sagrantino dieses Betriebs ist, dass er auch schon in seiner jungen Phase angenehm zu trinken ist. Balsamische Noten dominieren das Bouquet, Noten von reifen Früchten und Leder spielen mit feiner Würz. Am Gaumen zeigt er Kraft und gewinnende Fülle, ein Wein von grosser Statur.

Passt zu

Rind, Teigwaren

Über den Produzenten

Briziarelli

Die Briziarelli waren ursprünglich Tonbrenner und stellten über Generationen Ziegel her. Im vorherigen Jahrhundert begannen sie dann, sich auch für Landwirtschaft zu interessieren, und erwarben nach und nach Land, um Olivenbäume und Reben anzupflanzen. Ab dem Jahr 2000 begann die heutige Generation, dem Rebbau und der Weinbereitung noch mehr Gewicht zu geben, und es wurde eine moderne, den höchsten Ansprüchen entsprechende Kellerei inmitten der Reben erstellt. Es werden ausschliesslich manuell gelesene Trauben aus eigenem Anbau verwendet.

Das Weingut

Italia, Umbria

1906

Alle Produkte des Produzenten

Briziarelli