Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Vin Sangiusto Toscana Bianco Passito IGT/b

Vin Sangiusto Toscana Bianco Passito IGT/b

Der toskanischen Dessert-Wein wird aus 90% Malvasia-und 10% Trebbiano-Trauben hergestellt, die in der ersten Oktoberhälfte bei vollständiger Reife geerntet werden. Sie werden in einem gut durchlüfteten Raum auf Rohrmatten gelegt und etwa 130 Tage gedörrt. Nach dem Pressen wird der Most in Fässchen aus Kastanienholz von 40 bis 180 Litern gefüllt, die anschliessend versiegelt werden. Unter dem Dach gelagert sind diese Fässchen den jahreszeitabhängigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Der Most gärt während 6 Jahren, und reift in Kontakt mit der Hefe. Bei dieser langsamen Entwicklung des Weines verdunsten etwa 50% des Fassinhaltes. Vor dem Abfüllen wird der Wein Tropfen für Tropen durch Säcke aus holländischem Tuch gefiltert. Vin San Giusto ist geeignet zu langer oder sehr langer Lagerung.Wir empfehlen, ihn bei Kellertemperatur zu geniessen.

Warum Vin San Giusto nicht die Denominazione Vin Santo tragen darf: Das Gesetz des Vin Santo DOC verlangt 12° Alkohol. Der Wein von San Giusto a Rentennano erreicht aber nur etwa 11°, weil die hohe Zuckerkonzentration zusammen mit dem entstehenden Alkohol die Hefe daran hindert, noch weiter zu gären. Eine Laune des Gesetzes hindert diesen Wein nicht daran, einer der schönsten Süssweine Italiens zu sein!

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2008
37.5 cl
Festtags-Angebot
 
CHF51.00
/
CHF58.00
zum Produzenten
Region

Toscana Centrale

Weingut

San Giusto a Rentennano

Produkt

Süsswein

Jahrgang

2008

Traubensorten

Malvasia, Trebbiano

Details
Volumenprozent

9 %

Gehalt

schwer

Genussreife

bis 2026

Verpackung

Karton 3er



Preis

CHF 51.00

Grösse

37.5 cl


Flaschen in den
zurück zur Übersicht
Antonio Galloni

95 / 100

Parker

96 / 100

Wine Spectator

95 / 100

Verwandte Produkte

  • Chianti Classico DOCG/bc
    Chianti Classico DOCG/bc – San Giusto a Rentennano

Kommentare

Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation