Piemonte
Antichi Vigneti di Cantalupo

Signore di Bayard Ghemme DOCG

konventionell
Rotwein
Grosses Holzfass
Nebbiolo
filigran
mittel
DOCG
schlank
Karton 6er
2027
13 %
Flaschengrösse
Jahrgang
2013 , 75 cl

CHF 42.50

Weinporträt

Dieser Wein widmet der passionierte Historiker Alberto Arlunno dem legendären Ritter Pierre Terrail Signore di Bayard, der sein Leben im 16. Jahrhundert in der Schlacht von Breclema verlor. Ein Teil dieser Selektion bester Trauben aus verschiedenen Lagen wird nicht entrappt. Der Jungwein wird in Barriques ausgebaut, damit sich der Wein etwas tanninreicher, eine Spur dichter, aber nicht weniger fein und so langlebig wie seine traditionell ausgebauten Ghemme-Weine präsentiert.

Passt zu

Rind, Teigwaren

Über den Produzenten

Antichi Vigneti di Cantalupo

Die Weine aus Ghemme stehen etwas im Schatten der bekannten Weine aus den Langhe. Doch der kleine Kreis von Kennern wächst. Mit gutem Grund: Es spricht sich herum, dass sich die Ghemme-Weine von Angela und Alberto Arlunno durch hervorragende Haltbarkeit auszeichnen und dass sie in Blinddegustationen mit den berühmten und oft weit teureren Baroli und Barbareschi keineswegs abseitsstehen. Wie nur die ganz grossen Riserve aus dem Barolo-Gebiet reift auch Arlunnos Meisterwerk Collis Breclemae mindestens vier Jahre im Keller in Fass und Flasche. Dadurch gewinnt dieser Nebbiolo seine enorme aromatische Komplexität und seine tragfähige Struktur. 

 Vielleicht sind es aber auch die einfacheren Weine, die dem Haus Antichi Vigneti di Cantalupo, einem Klassiker unter den Piemonteser Weingütern, so viel Sympathie eingetragen haben: zum Beispiel der Carolus aus den einheimischen Trauben Greco di Ghemme und Arneis, denen etwas Chardonnay unterlegt wird. Der Carolus ist ein Weisswein, der jugendliche, herrlich erfrischende Aromen zeigt und am Gaumen tanzt. Oder der Rosato Il Mimo, ein schelmischer Schmeichler, der mit der oft verpönten Kategorie Rosato nachhaltig versöhnt.

Das Weingut

Alberto Arlunno

Italia, Piemonte

1977

Alle Produkte des Produzenten

Antichi Vigneti di Cantalupo