Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Santa.Ne' Sicilia IGT/b

Santa.Ne' Sicilia IGT/b

Der Gambero Rosso hat die Weine von Salvatore Geraci einmal
als sizilianische Oper bezeichnet. Was damit gemeint ist,
erfährt man am eindrücklichsten mit einem Schluck vom
Santa.Ne, dem dritten und rarsten der Azienda
Palari. Gab es je eine vergleichbare Dramatik zwischen
praller südlicher Frucht, orientalischer Würzigkeit und
nördlich anmutender Strenge zu verkosten? Wohl kaum, und
deshalb lassen wir auch den Versuch bleiben, sie nüchtern
zu beschreiben.

Der Santa.Ne stammt aus einem uralten Rebberg, dessen
Albarelli (zu Bäumchen gestutzte Reben) in mühsamer
Kleinarbeit auf den steilen Terrassen über der Strasse von Messina abgelesen werden müssen. Er ist mit einer Vielzahl von Traubensorten bestückt, die schon immer hier heimisch waren und solche, die einst - vor Generationen - von Frankreich hier eingeführt wurden (Malbec, Petit
Verdot); viele davon finden Eingang in den DOC-Wein Faro. Salvatore verzichtet darauf, sie alle auf dem Etikett aufzuzählen ... - und wer interessiert sich schon für die Namen der einzelnen Schauspieler, wenn die Oper als Ganzes so grossartig ist?

Produktion: 3000 Flaschen.

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2009
75 cl
Lagerräumung
 
CHF66.00
/
CHF79.00
zum Produzenten
Region

Sicilia

Weingut

Palari

Produkt

Rotwein

Jahrgang

2009

Traubensorten

A Francisa (Petit Verdot?, Malbec?)

Details
Volumenprozent

13.5 %

Gehalt

schwer

Genussreife

bis 2026

Verpackung

Holzkiste 6er

Passt zu

Huhn /Truthahn, Kalbsbraten



Preis

CHF 66.00

Grösse

75 cl


Flaschen in den
zurück zur Übersicht

Kommentare

Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation