Caratello Weine
Deal des Tages

Rosso Rossini Isola dei Nuraghi IGT

Rosso Rossini Isola dei Nuraghi IGT

Die Cantina di Santadi ist eine der erfolgreichsten, wenn nicht die erfolgreichste Kellereigenossenschaft Italiens. Dies verdankt sie dem Nestor der italienischen Önologen: Dr. Giacomo Tachis (1933 bis 2016), der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, der italienischen Weinwelt auf die Sprünge zu helfen. Einige der berühmtesten Weingüter wurden durch ihn geplant und gebaut, Rebberge wurden angelegt und gepflegt, und viele der heute begehrtesten Weine wurden durch ihn gekeltert und zu reifen Meisterwerken ausgebaut. Sein Werk trug ihm den sehr freundschaftlichen Übernamen «Mescolavin» (Weinmischer) ein. Insbesondere gegenüber der Cantina di Santadi verstand er seine Arbeit mehr als Freundschaftsdienst denn als etwas anderes.

Die Cantina geht jetzt unbeirrt ihren erfolgreichen Weg ohne Dr. Tachis weiter. Ihre jüngste Schöpfung ist der ROCCALMAR Carignano del Sulcis RISERVA 2017 DOC. 

ROCCALMAR gedeiht in der fast unberührten Landschaft Südsardiniens auf Rebbergen, die von den leichten Anhöhen bis ans Meer reichen. Die sandigen Böden haben die Invasion der Reblaus verhindert, sodass die Carignano-Rebstöcke nicht nur sehr alt werden, sondern auch heute noch unveredelt gepflanzt werden.

ROCCALMAR besteht zu gut 90% aus Carignano, der Rebsorte, die am besten grosser Hitze und Trockenheit trotzt und vorzugsweise auf nahezu Meereshöhe daheim ist. Die übrigen 10% bestehen aus Merlot, von dem ROCCALMAR seinen verlockenden Schmelz erhält.

Der junge Wein wird in Barriques ausgebaut. Erst nach zwei Jahren erfolgt die Abfüllung und nach weiteren sechs Monaten gelangt der fertig ausgereifte Wein in den Versand.

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2014
75 cl
Lagerräumung
 
CHF25.50
/
CHF31.00
zum Produzenten
Region

Sardegna

Weingut

Tenute Rossini

Produkt

Rotwein

Jahrgang

2014

Traubensorten

Cannonau, Cabernet Sauvignon

Details
Volumenprozent

15 %

Gehalt

schwer

Genussreife

bis 2022

Verpackung

Karton 6er



Preis

CHF 25.50

Grösse

75 cl


Flaschen in den
zurück zur Übersicht

Verwandte Produkte

  • Korem Isola dei Nuraghi IGT
    Korem Isola dei Nuraghi IGT – Antonio Argiolas
  • MonteTundu Cannonau di Sardegna Classico DOC
    MonteTundu Cannonau di Sardegna Classico DOC – Berritta
  • Barrua Isola dei Nuraghi IGT
    Barrua Isola dei Nuraghi IGT – Punica - Santadi & San Guido
  • Montessu Isola dei Nuraghi IGT
    Montessu Isola dei Nuraghi IGT – Punica - Santadi & San Guido

Kommentare

Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation