Caratello Weine
Deal des Tages

Roero Bricco Genestreto Riserva DOCG

Roero Bricco Genestreto Riserva DOCG

Francesco Monchiero ist einer jener Bergsteiger, die noch im Aufstieg auf einen hohen Gipfel schon den nächsten im Visier haben. Sein Ziel ist nicht nur, die Weine seiner Azienda auf die Spitze, sondern ganz generell die Weinregion, für die er als Präsident des Consorzio gewissermassen verantwortlich ist, vorwärts zu bringen. Mit den erst 2020 vorgestellten neuen Weinen einer eigens kreierten Linie «Grand Cru» Riserva Vigna Renesio und Riserva Bricco Genestreto will Francesco Monchiero die Latte noch höher legen. Schon lange ist Francesco Monchiero zur Überzeugung gelangt, dass gewisse Terroirs im Roero-Gebiet äusserst geeignet sind, Nebbiolo für lange Alterung hervorzubringen. Im Jahr 2000 liess er an der höchsten und bestbesonnten Stelle einen kleinen Rebberg anlegen, woraus dereinst ein grosser Nebbiolo entstehen sollte. 2012 war es dann soweit, dass alle Voraussetzungen gegeben waren, um den ersten Wein zu keltern und abzufüllen. Nach 8 Jahren im Keller ist der Wein bereit: Er zeigt balsamische Noten von Pflaumen, Lakritze, Heilkräutern und Tabak. Am Gaumen bleibt er lang, weich und kraftvoll geschmeidig mit seinen reifen harmonischen Tanninen.

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2013
75 cl
 
CHF62.00
2015
75 cl
 
CHF62.00
zum Produzenten
Region

Piemonte

Weingut

Monchiero Carbone

Produkt

Rotwein

Jahrgang

2015

Traubensorten

Nebbiolo

Details
Volumenprozent

14.5 %

Gehalt

mittel

Genussreife

bis 2031

Verpackung

Karton 6er



Preis

CHF 62.00

Grösse

75 cl


Flaschen in den
zurück zur Übersicht

Kommentare

Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation