Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Valentini

Produzent: Valentini

Die Azienda von Francesco Valentini in Loreto Aprutino, dem antiken Städtchen in den Abruzzen, ist nur den wenigsten bekannt, doch geniesst sie absoluten Kultstatus. Die Weine, so sagt man, findet man in wenigen aber nur in den besten Restaurants Italiens, in den Kellern der italienischen Staatsverwaltung und scheint's auch im Weissen Haus.

Vater Edoardo Valentini war schon … mehr lesen

Die Azienda von Francesco Valentini in Loreto Aprutino, dem antiken Städtchen in den Abruzzen, ist nur den wenigsten bekannt, doch geniesst sie absoluten Kultstatus. Die Weine, so sagt man, findet man in wenigen aber nur in den besten Restaurants Italiens, in den Kellern der italienischen Staatsverwaltung und scheint's auch im Weissen Haus.

Vater Edoardo Valentini war schon zu Lebzeiten eine Legende, da, wie einst Jacques Reynaud in Châteauneuf-du-Pape, kaum für die Öffentlichkeit zugänglich. Überhaupt erinnert vieles an diesen memorablen Produzenten und Parallelen sind gewiss da. Und wenn es auch nur die Einstellung gegenüber allen neuen Techniken ist: Der Wein gedeiht im Rebberg und reift im Keller. Er wird von selbst zu dem, was er ist. Barriques, Filtration und dergleichen braucht es nicht. Den Rest fügt die Zeit hinzu. Francesco Valentini führt das Weingut in gleichem Stil und Geist weiter, so wie er es von seinem Vater übernommen hat.

Seine Weine gehören zum Besten, was in Italien wächst, sie sind ebenso raffiniert wie monumental. Sein Weisser verlangt ein paar Jahre, bevor er sich gibt. Der Rosato Cerasuolo ist betörend un d der Rote besitzt eine komplexe Fülle, die sich mit dem Geläut von sieben Domkirchenglocken vergleicht.

Region

Abruzzo

Winzer

Francesco Valentini

Website lamiacantina.it
zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2016
75 cl
 
CHF85.00
2018
75 cl
 
CHF49.00
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation