Über den Produzenten

Tenuta di Capezzana

Die Weine aus Carmignano gehören zu den Eckpfeilern der italienischen Weinkultur. Im kleinen Anbaugebiet westlich von Florenz wurde Cabernet Sauvignon als willkommene Ergänzung zum einheimischen Sangiovese schon vor 300 Jahren angebaut; er ist auch heute noch ein fester Bestandteil der Weine aus Carmignano.

Dass sich diese Weine als eigene Denominazione im Chianti-Gebiet durchsetzen konnten, ist zweifellos das Verdienst des Grafen Ugo Contini Bonacossi, des «padre di famiglia» von Capezzana. Ab 1969 wurde den Weinen von Carmignano die DOC, ab Jahrgang 1988 gar die DOCG zugesprochen.

Die Tenuta di Capezzana, wo nachweislich schon im 9. Jahrhundert Wein und Olivenöl erzeugt wurden, ist das Aushängeschild von Carmignano. Die Verantwortung für den Betrieb ist von Ugo Contini Bonacossi auf die nachfolgende Generation übergegangen. Sie teilt sich die Arbeit: Filippo ist für den Rebbau, Benedetta für den Keller und Beatrice für die Verwaltung und das Marketing zuständig. 2009 wurden erste Schritte in Richtung biologische Produktion eingeleitet. Ab Jahrgang 2015 werden die Capezzana-Weine auch zertifiziert sein.

Das Weingut

Conti Contini Bonacossi

Italia, Toscana Carmignano

1804

Die Produkte

Keine Produkte gefunden.