Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Castellari Bergaglio

Produzent: Castellari Bergaglio

Lange war Gavi der einzige bekannte piemontesische Weisse und einer der wenigen, die im Ausland überhaupt als italienische Qualitätsweine wahrgenommen wurden. Und es liegt gar nicht weit zurück, dass Gavi in rauen Mengen produziert wurde und so der gute Ruf auf dem Spiel stand. Die Sorte Cortese, die Basis aller Gavi-Gewächse, ist von Natur aus ... mehr lesen

Lange war Gavi der einzige bekannte piemontesische Weisse und einer der wenigen, die im Ausland überhaupt als italienische Qualitätsweine wahrgenommen wurden. Und es liegt gar nicht weit zurück, dass Gavi in rauen Mengen produziert wurde und so der gute Ruf auf dem Spiel stand. Die Sorte Cortese, die Basis aller Gavi-Gewächse, ist von Natur aus grosszügig und wer ihr nicht enge Grenzen setzt, erntet Trauben, die nicht mehr hergeben als einen ziemlich belanglosen Weisswein. Am besten können dies Produzenten umgehen, die ausschliesslich eigene Trauben verarbeiten. Sie sind jedoch in der Minderzahl. Die Familie Castellari Bergaglio besitzt seit Generationen Reben in Rovereto di Gavi, zum Teil sehr alte Bestände, von denen niemand mehr weiss, wann sie gepflanzt wurden. Die eigene Verarbeitung initiierten Mario Bergaglio und Wanda Castellari, die Eltern von Marco, der heute für den Betrieb zuständig ist. Sie fanden, es sei eigentlich schade, dass ihre dank Sorgfalt und Hingabe hochwertige Ernte im «grossen Fass» verschwinde und unter einem x-beliebigen Namen vermarktet werde. Es war ein kluger Entscheid, einen eigenen Weinkeller einzurichten. Klein und fein – unter diesem Motto führt Marco Bergaglio die Azienda nun in vierter Generation und perfektioniert sie fortlaufend. Er besitzt heute einen Weinbaubetrieb, der unbestritten zu den besten der Region zählt. Was die Azienda Castellari Bergaglio besonders auszeichnet, ist das Bekenntnis zur lokalen Sorte Cortese. Marco Bergaglio lotet ihr Potenzial aus, indem er einzelne Lagen separat vinifiziert: Fornaci, Rolona und Rovereto. Aus Letzterer entsteht die Spezialität Pilin, ein in Barriques gereifter Gavi aus den ältesten Reben: ein herausfordernder Wein, der auch nach vielen Jahren in der Flasche seine starke Persönlichkeit manifestiert.

Region

Piemonte

Winzer

Marco Bergaglio

Website castellaribergaglio.it
Gründungsjahr

Ende 19. Jahrhundert

Rebfläche

12 ha

Details
Produktion

100 000

Castellari Bergaglio
Fraz. Rovereto 136
15066 Gavi
zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2016
75 cl
Monatsangebot
 
CHF15.90
/
CHF18.20
2014
75 cl
 
CHF24.00
2015
75 cl
 
CHF16.80
2013
75 cl
 
CHF31.00
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation