Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Borgo del Tiglio

Produzent: Borgo del Tiglio

Nicola Manferrari gilt als einer der talentiertesten Winzer und Önologen im Friaul. Auf naturnahe Methoden im Rebbau versteht er sich wie nur wenige. Gleich hinter dem Borgo, wo sich sein blitzsauberer Weinkeller befindet, beginnen die steilen Lagen des Collio – sie gehören wohl zum Besten, was die Region zu bieten hat. Die produzierten Mengen sind immer sehr gering. Doch … mehr lesen

Nicola Manferrari gilt als einer der talentiertesten Winzer und Önologen im Friaul. Auf naturnahe Methoden im Rebbau versteht er sich wie nur wenige. Gleich hinter dem Borgo, wo sich sein blitzsauberer Weinkeller befindet, beginnen die steilen Lagen des Collio – sie gehören wohl zum Besten, was die Region zu bieten hat. Die produzierten Mengen sind immer sehr gering. Doch dies allein erklärt das Aussergewöhnliche seiner Weine noch nicht. Was dazu beiträgt, ist das Gespür, die Trauben im richtigen Zeitpunkt zu ernten und den Ausbau des jungen Weins mit der Hefe möglichst lange hinauszuzögern. Dabei kommt ihm der Einsatz der kleinen Eichenholzfässer entgegen. Nicola Manferrari baut alle seine Gewächse mehr oder weniger lang in Caratelli aus; er legt Wert darauf, für die 225 Liter fassenden Barriques die italienische Bezeichnung zu verwenden. Was ihm weiter in die Hände spielt: Als er 1981 den Betrieb übernahm, begann er den Standort der einzelnen Sorten zu überprüfen und nahm Änderungen vor, wo es nötig war. Oft besteht eine Abfüllung aus unterschiedlichen, nach Lagen gekelterten und ausgebauten Weinen, die erst in einer späten Phase zu einem harmonischen Ganzen assembliert werden. All seine Gewächse zeichnen sich durch Langlebigkeit, Konzentration und glasklaren Ausdruck aus. Nebst den Basisweinen füllt Nicola Manferrari einzelne Lagen separat ab und in den besten Jahren scheidet er einen Teil der Produktion als Selezione aus. Der Tüftler und Forscher Manferrari ist ein ruheloser Weinmacher, der selten zweimal denselben Weg geht. Immer wieder erscheint ihm eine Kombination noch ausgeklügelter. Zu jeder Frage hat er eine sehr lange, immer interessante Antwort bereit. Wie der Meister, so der Wein: nie einfach, immer vielschichtig und nahe an der Perfektion.

Region

Friuli

Winzer

Nicola Manferrari

Website borgodeltiglio.it
Gründungsjahr

1981

Rebfläche

10 Hektaren

Details
Produktion

30 000 Flaschen

Borgo del Tiglio di Nicola Manferrari
Via San Giorgio 71
34070 Brazzano
zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2015
75 cl
 
CHF27.00
2015
75 cl
 
CHF36.50
2016
75 cl
 
CHF37.00
2013
75 cl
 
CHF52.00
2015
75 cl
 
CHF53.00
2016
75 cl
 
CHF59.00
2015
75 cl
 
CHF36.50
2013
75 cl
 
CHF35.00
2013
75 cl
 
CHF52.00
2011
75 cl
 
CHF52.00
2016
75 cl
 
CHF62.00
2016
75 cl
 
CHF37.00
2011
75 cl
 
CHF52.00
2013
75 cl
 
CHF52.00
2016
75 cl
 
CHF59.00
2013
75 cl
 
CHF69.00
2016
75 cl
 
CHF74.00
2017
75 cl
Monatsangebot
 
CHF15.90
/
CHF17.50
2011
75 cl
 
CHF86.00
2009
75 cl
 
CHF28.50
2009
75 cl
 
CHF36.50
2008
75 cl
 
CHF59.00
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation