Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Benanti

Produzent: Benanti

Der Urgrossvater von Antonio und Salvino Benanti kultivierte schon im 19. Jahrhundert Reben am Ätna. Erst Giuseppe Benanti, erfolgreicher Unternehmer, der spätberufen seine Liebe zur Heimat am Vulkan entdeckte, begann auf dem Fleckchen Erde seiner Vorfahren etwas Neues anzubahnen. Damals, 1988, stand Sizilien grad am Anfang eines weinbaulichen Aufschwungs, aber doch eher für jene einfachen Weine, die noch heute die Mehrheit ausmachen. Eine Appellation Etna DOC gab es noch nicht, auch kein Weingut, das Wege vorgezeichnet hätte. Mit dem Esprit des Unternehmers begann Giuseppe Benanti, sich in die Materie zu vertiefen, engagierte einen jungen sizilianischen Önologen, holte sich auch Rat bei berühmten norditalienischen Spezialisten und beschloss, seinen zweiten Lebensabschnitt dem Wein zu widmen. Er kaufte Reben hinzu, liess auch neue Anlagen pflanzen, widerstand aber dem Rat berühmter Önologen aus dem nördlicheren Italien, auch auf Pinot Noir und andere fremde Sorten zu setzen.Giuseppe Benanti konzentrierte sich bald einmal auf die einheimischen Sorten wie Carricante, Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio. Ab den frühen Neunzigerjahren konnte er die ersten Weine dem Publikum vorstellen und erntete sogleich viel Beifall. Der Pietra Marina, heute eine Rarität, wird von Weinkennern zu den drei besten italienischen Weissweinen gezählt. Seit Benantis Erfolg sind viele neue Reb- und Weinbaubetriebe am Ätna entstanden. Vielen von ihnen half Giuseppe Benanti bei ihren Anfängen mit seinem inzwischen reichen Erfahrungsschatz. Der Generationenwechsel ist inzwischen vollzogen, die Brüder Antonio und Salvino Benanti haben das Zepter übernommen, das Profil der Azienda als führendes Weinbauunternehmen am Ätna noch geschärft, indem sie bestimmte Reblagen verkauft, andere hinzugekauft und die Kellerei noch raffinierter ausgestattet haben. Im Grossen und Ganzen aber führen sie das Werk ihres Vaters fort, mit derselben Besessenheit, grosse Weine aus der schwarzen Vulkanerde zu erzeugen.

Region

Sicilia

Winzer

Salvino Benanti

zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2017
75 cl
Monatsangebot
 
CHF19.50
/
CHF22.50
2016
75 cl
Monatsangebot
 
CHF34.50
/
CHF39.00
2016
75 cl
Monatsangebot
 
CHF18.90
/
CHF21.50
2016
75 cl
Monatsangebot
 
CHF24.90
/
CHF28.50
2014
75 cl
Monatsangebot
 
CHF42.50
/
CHF48.50
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation