Caratello Weine - les vins italiens
Deal des Tages

Centino Primitivo Salento IGT

Centino Primitivo Salento IGT

Ein Vorfahre des heutigen Besitzers des Castel di Salve, Francesco Winspeare, musste nach dem Rosenkrieg zwischen den englischen Adelshäusern von 1455 bis 1485 als alliierter Verlierer aus dem Land fliehen. Der junge Mann gelangte schliesslich nach Apulien, wo er mit einer einheimischen Adligen eine Familie gründete. Eines ihrer Besitztümer war das Castel di Salve. Der Wohlstand der Familie Winspeare (wie von Apulien überhaupt) basierte damals noch mehr auf der Gewinnung von Olivenöl, das nicht nur als Lebensmittel, sondern auch zur Beleuchtung in Öllampen diente. Erst viel später wurde der Anbau von Weinreben bedeutsamer und neben dem Castel di Salve wurde eine Kellerei erbaut, wo auch die Ernten der beiden weiteren Güter der Familie eingebracht wurden.Erst vor wenigen Jahren kam Francesco Winspeares erster Primitivo auf den Markt. Dem Cento su Cento war ein durchschlagender Erfolg beschieden. Jetzt hat Winspeare einen zweiten Primitivo folgen lassen, den Centino. Er wollte einen Wein anbieten, der die Charakteristik dieser uralten Traubensorte zum Ausdruck bringt, ohne den hohen Alkoholgehalt (rund 15,5%) des Cento zu übernehmen. Entstanden ist ein Wein von intensiver Fruchtigkeit mit Noten von gekochten Waldbeeren und Nelken. Geschmeidig, aber nicht süss am Gaumen, ist er ein herrlicher Zechwein, der frisch zubereitete Pasta vorzüglich begleitet.

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2016
75 cl
Monatsangebot
 
CHF16.60
/
CHF18.20
zum Produzenten
Region

Puglia

Weingut

Castel di Salve

Produkt

Rotwein

Jahrgang

2016

Traubensorten

Primitivo

Details
Volumenprozent

14 %

Gehalt

mittel

Genussreife

bis 2022

Verpackung

Karton 6er

Passt zu

Asiatische Küche, Ente süss gebraten, Käse, Scharfes & würziges Essen, Wild



Preis

CHF 16.60

Grösse

75 cl


Flaschen in den
zurück zur Übersicht

Verwandte Produkte

  • Ripasso iL Bugiardo Valpolicella Cl. Superiore DOC
    Ripasso iL Bugiardo Valpolicella Cl. Superiore DOC – Buglioni
  • Es Primitivo di Manduria DOC
    Es Primitivo di Manduria DOC – Gianfranco Fino
  • Primitivo di Manduria DOP Regale
    Primitivo di Manduria DOP Regale – Torre Quarto

Kommentare

Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation