Toscana Montalcino
Poggio Antico

Brunello di Montalcino Riserva DOCG

konventionell
Rotwein
Grosses Holzfass
Sangiovese - Brunello
komplex/vielschichtig
kräftig
DOCG
mineralisch, saftig
Karton 6er
2033
14.5 %
James Suckling: 97
Parker: 97
Weinzeitung: 18
Flaschengrösse
Jahrgang
2015 , 75 cl

CHF 110.00

Weinporträt

Auf Poggion Antico wird die Riserva nur in hervorragenden Jahren abgefüllt. Dafür werden die Trauben der ältesten und entsprechend ertragsschwächsten Stöcke selektioniert. Die Beeren werden in temperaturkontrollierten Inox-Behältern während gut zwei Wochen gemaischt. Der gesamte Ausbau dauert 64 Monate, 42 davon im Holz. Das erste Jahr reift der Wein in neuen Tonneaux aus französischer Eiche, anschliessend in Fässern aus slawonischer Eiche mit 3700 bis 5500 Liter Inhalt. Im Glas offenbart sich ein konzentrierter Wein mit kraftvollem Tanningerüst, aber von einer Weichheit, die durch die lange Reifezeit geformt wurde und Teil des eindrücklichen Gesamtbilds ist.

Der erste Jahrgang war 1985

Passt zu

Teigwaren

Über den Produzenten

Poggio Antico

Die bisherige Besitzerin der Azienda Poggio Antico, Paola Gloder, hat in den letzten Jahren die aufsehenerregendste Folge von Brunello di Montalcino erzeugt. Aus familiären Gründen hat Paola Gloder das Weingut 2017 an den erfolgreichen belgischen Manager im Energiesektor und Wein-Afficionado Marcel van Poecke veräussert, der die Leitung des Weinguts in die Hände des jungen Önologen Federico Trost gelegt hat. Für den nachhaltigen Erfolg von Poggio Antico sind einerseits die vorzüglichen Höhenlagen der Reben von Poggio Antico verantwortlich, mehr noch kommen aber erst jetzt die grossen Investitionen in den Rebbergen und in der Kellerei voll zum Tragen. Paola hatte ihren Betrieb ganz darauf ausgerichtet, auf schonungsvolle Art die lagebedingten finessereichen Noten, gepaart mit einer spannenden Extraktdichte, zu unterstreichen. Sehr niedrige Erträge und eine sorgfältige Auslese jeder einzelnen Beere, bevor sie zur Kelterung kommt, bringen schliesslich die unübertreffliche Präzision hervor, die in den Weinen von Poggio Antico steckt.

Nur alle paar Jahre wurde eine Riserva abgefüllt. Es muss dazu einfach alles perfekt sein, denn eine Riserva sollte eine extrem lange Lagerfähigkeit besitzen und das hat sie, wenn die Balance zwischen Tannin, Säure, Alkohol, aber auch Gesamtextrakt ausgewogen ist. Die Riserva von Poggio Antico reift zuerst während eines Jahres in Tonneaux (das sind 500 Liter grosse, neue Fässer aus französischer Eiche), anschliessend während weiterer dreissig Monate in den traditionellen grossen Eichenfässern. Erst achtzehn Monate nach der Abfüllung gelangt die Riserva schliesslich in den Verkauf. Sie ist zwar sehr langlebig, doch grosse Freude bereitet sie schon jetzt!

Das Weingut

Federico Trost

Italia, Toscana Montalcino

1970