Über den Produzenten

Luigi Viola

Ein früher landwirtschaftlicher Ratgeber stammt von Columella, vermutlich einem Zeitgenosse von Jesus Christus. Sein Hauptgebiet war der Weinbau. In seinem 13-bändigen Werk beschrieb er unter anderem das aussergewöhnliche Verfahren zur Gewinnung eines grandiosen Süssweins, des Moscato di Saracena. Dass diese nun weit über zweitausendjährige Tradition heute noch lebt, ist Luigi Viola zu verdanken. Als Viola nach 35 Jahren als Volksschullehrer in Pension ging, war ihm klar, dass er seinen dritten Lebensabschnitt nicht auf Kreuzfahrten oder beim Kartenspiel verbringen wollte. Er ging daran, die alte Tradition der Süssweinbereitung wiederzubeleben, wie sie Columella beschrieben hatte. Die Spezialität genoss im Laufe der Zeit immer wieder hohes Ansehen. Bereits im 16. Jahrhundert war der Vatikan mit dem Moscato di Saracena beliefert worden. Der Autor George Robert Gissing schrieb in seinem 1901 erschienenen Buch «By the Ionian Sea», dass der Weisse aus Saracena so gut schmecke, dass er selbst die anspruchsvollste Tischrunde begeistern würde. Und so beschäftigt sich Luigi Viola heute mit den Reben seiner Ahnen und holte sich mit dem 2007er die höchste Auszeichnung, die ein italienischer Wein überhaupt erringen kann: Wein des Jahres des Weinführers Gambero Rosso. Bei seiner Arbeit wird er von seiner Frau Margherita und den drei Söhnen Roberto, Alessandro und Claudio unterstützt.

Der Moscato al governo di Saracena zählt zu den Presìdi Slow Food.

Das Weingut

Luigi Viola

Italia, Calabria

1999