Toscana Colli Aretini
Il Borro

Polissena Sangiovese Valdarno di Sopra DOC/bc

biologisch zertifiziert
Rotwein
Barrique
Sangiovese
elegant
mittel
DOC/bc
mineralisch, schlank
Holzkiste 6er
2028
14.5 %
2019 , 75 cl

CHF 35.50

Weinporträt

Mit dem Polissena, einem reinsortigen Sangiovese, legen Salvatore Ferragamo und sein für Rebbau und Önologie verantwortlicher Berater Niccolò D’Afflitto ein weiteres Zeugnis ihrer Kompetenz ab. Sie haben auch optimale Voraussetzungen dafür geschaffen: nach qualitätsfördernden Kriterien angelegte Rebberge, eine rigorose Ertragsbeschränkung und eine Selektion der Trauben. Das Resultat ist ein an Sortentypizität kaum zu überbietendes Gewächs, das Fruchtigkeit, Klarheit und Finesse verkörpert.

Der Ertrag liegt bei einem Kilogramm Trauben, das heisst bei 4500 Kilogramm pro Hektare. Je nach Jahr werden 10 bis 20 Prozent des Mosts vor der Gärung entfernt (salasso), um noch mehr Konzentration zu erhalten. Pro Kilo Trauben entsteht so ein halber Liter Wein. Maischung und Gärung im Stahltank dauern rund drei Wochen. Nach dem Abpressen reift der Wein ein Jahr in Allier-Barriques zweiter Füllung.

Der Polissena verströmt ein brillantes Bouquet, ist klar im Ausdruck und von grösster Finesse. Der Duft erinnert an Minze, Harz und exotisches Holz. Ein Wein voller Eleganz und Feinheit.

Passt zu

Pizza, Teigwaren

Über den Produzenten

Il Borro

Ferruccio Ferragamo wird mit Giorgio Armani und Gianni Versace in einem Atemzug genannt. Er kaufte 1993 das Landgut Il Borro, das dem Duca d’Aosta gehörte, einem Mitglied der königlichen italienischen Familie. Mit enormem Engagement haben die Ferragamos den verfallenen Weiler, den Palazzo und die 700 Hektaren umfassende Landwirtschaft restauriert und zu einem einmaligen Juwel in der toskanischen Landschaft geformt. Die Restaurierungen wurden mit alten Materialien und Techniken möglichst originalgetreu umgesetzt. Hinter diesen Erneuerungsarbeiten stecken eine Kompromisslosigkeit und ein Sachverstand, die auch Ferragamos Mode auszeichnet. Sie kombiniert zeitgenössisches Design mit wertvollsten Materialien. Mit Niccolò D’Afflitto konnte Salvatore Ferragamo, der sich – anders als seine Geschwister – aus der hektischen Modebranche verabschiedet hat, einen exzellenten önologischen Berater verpflichten. Wie Ferragamo gibt sich auch D’Afflitto nur mit dem Besten zufrieden. Seit 2012 werden die Rebberge nach biodynamischen Prinzipien bearbeitet.

Das Weingut

Salvatore Ferragamo

Italia, Toscana Colli Aretini

1993