Über den Produzenten

Mastrojanni

Seit 2008 ist Mastrojanni, eines der renommiertesten Weingüter Montalcinos, im Besitz der Familie Illy. Die Kaffeeröster aus Triest haben bereits in den vorangegangenen Jahren diversifiziert. 2006 erwarben sie den italienischen Schokoladehersteller Domori, 2007 das französische Teehaus Dammann. Francesco Illy, einer der vier Grosskinder des Firmengründers, ist seit 1997 in Montalcino tätig. In diesem Jahr kaufte er auch das Nachbargut von Mastrojanni, Le Ripi.

Die Azienda Mastrojanni wurde 1975 vom Rechtsanwalt Gabriele Mastrojanni gegründet. Seit 1992 ist Andrea Machetti für den Betrieb zuständig, erst für Mastrojanni, nun für Illy.

Das Weingut liegt in schönster, intakter Natur, weit abgelegen und nur über eine holprige Naturstrasse erreichbar, bei Castelnuovo dell’Abate, südlich des Hügelstädtchens Montalcino. Boden, Klima und Ausrichtung der Hanglagen sind optimal, und seit technische Neuerungen im Keller realisiert und grosse Teile der Rebberge neu angelegt worden sind, kommt das Potenzial des Orts noch deutlicher zum Tragen. Die Weine haben an Klarheit, Kraft und Konzentration gewonnen. Geblieben ist ihre unverkennbare Aromatik, die an Lakritze, Sauerkirschen und Bitumen (Erdpech) erinnert. Hauptsorte ist Brunello – Sangiovese, nebst einer kleinen Menge Cabernet Sauvignon für die Cuvée San Pio.

Das Weingut

Andrea Machetti

Italia, Toscana Montalcino

1975