Toscana Montalcino
Poggione

Bianco di Toscana IGT/b

biologisch
Weisswein
Stahltank
Vermentino, Chardonnay
blumig
mittel
IGT/b
schlank
Karton 6er
2028
12.5 %
2024 , 75 cl

CHF 14.20

Verfügbar

Beschreibung

Freche Kombination, frisch und sommerlich – ein weisser Charmeur mit Stil.

Alessandro Bindocci, Geschäftsführer in zweiter Generation der Tenuta IL Poggione, „kann auch Weisswein“. Er hat das Zepter von seinem Vater Fabrizio übernommen. Mit ihrem Brunello di Montalcino spielt IL Poggione seit Jahrzehnten in der obersten Liga – was Qualität und Konstanz betrifft, nicht aber die Preise! Was diesem traditionsreichen Gut bisher fehlte, war ein rassiger, pfiffiger Weisswein. Genau den hat Alessandro nun vorgestellt: eine perfekt ausbalancierte Cuvée aus Vermentino (60 %) und Chardonnay (40 %) – frisch, knackig, animierend. Ein idealer Weisswein als unkomplizierter, raffinierter Aperitivwein und sympathischer Essensbegleiter.

Passt zu

Apéro, Salzwasserfische

Über den Produzenten

Poggione

iL Poggione ist umgeben von ausgedehnten Rebhängen, Pinienwäldern, Acker- und Weideland. Das Anwesen zählt zu den ältesten Betrieben von Montalcino und zugleich zu den Pionieren der Brunello-Weine, wie wir sie heute kennen.

Ende des 19. Jahrhunderts beteiligte sich die Familie Franceschi an der Tenuta iL Poggione. Laviano Franceschi kommt das Verdienst zu, das Potenzial des Sangiovese in dieser Gegend erkannt und den Anbau gefördert zu haben. Leopoldo und Livia, die heutigen Besitzer, führen das Erbe erfolgreich weiter. 125 Hektaren Reben stehen zurzeit im Ertrag. Die Trauben werden im 2004 erstellen Kellergebäude verarbeitet.

Die Familie Franceschi, ihr Verwalter Fabrizio Bindocci und sein Sohn Alessandro verfolgen den traditionellen Stil. Das Augenmerk gilt dem Rebbau. Handernte und rigorose Traubenselektion sind selbstverständlich. Im Keller wird Wert gelegt auf eine lange Maischung, der Ausbau erfolgt ausschliesslich in grossen Eichenholzfässern.

Das Weingut

Leopoldo Franceschi

Italia, Toscana Montalcino

1890