Beschreibung
Alfredo Currado von der Cantina Vietti gilt als einer der grossen Pioniere im Barolo-Gebiet. Bereits 1961 füllte er als Erster einen Barolo aus Einzellage ab – eine Idee, die nicht nur Schule machte, sondern wesentlich zum heutigen Renommee der Appellation beitrug.
Bis heute prägt Vietti diesen Ansatz und hat die Zahl der Lagen sogar erweitert. Gleichzeitig pflegt das Haus eine zweite, ältere Tradition: den klassischen Barolo, der aus verschiedenen Parzellen verschiedener Gemeinden assembliert wird. Diese Praxis hatte handfeste Vorteile – etwa die Risikostreuung bei Hagel oder Frost – und ermöglichte es den Winzern, unterschiedliche Terroir-Eigenschaften harmonisch zu vereinen.
Der Barolo Vietti stammt heute aus rund 20 Parzellen in 9 der 11 Barolo-Gemeinden. Entsprechend nuancenreich zeigt sich seine Aromatik – und dank präziser Vinifikation beeindruckt er mit Klarheit, Eleganz und vielschichtiger Tiefe.
Passt zu
Geflügel, Kalb Ragout / Braten, Käse mild
Über den Produzenten
Vietti
Während vier Generationen hat die Familie Vietti in Castiglione Falletto ihre eigenen Weine produziert. Alfredo Currado-Vietti war 1961 unter den ersten, der Trauben nach Lagen kelterte und dies ausschliesslich aus Eigenbau. Bis 2017 wurde der Betrieb von seinem Sohn Luca geführt. Danach hat sich die Familie Vietti zurückgezogen und der amerikanischer Investor Kyle Krause. Gebleiben ist der langjährige Mitarbeiter und Assistent von Luca Currado, Eugenio Palungo, der für die Kontinuität der Kellerei die Verantwortung trägt.
Das Weingut
Luca Currado e Mario Cordero
Italia, Piemonte
1873