Piemonte
Antichi Vigneti di Cantalupo
Agamium Colline Novaresi DOC
CHF 22.50
Weinporträt
Agamium ist der lateinische Name für Ghemme. Damit deutet Alberto Arlunno an, dass der Rebbau in seiner Gegend auf eine lange Geschichte zurückblickt. Für diesen Wein verwendet er Nebbiolo-Trauben jüngerer Reben aus den Lagen Carella, Baraggiola und Valera. Nach einer kurzen Maischegärung wird der Jungwein in 900-Liter-Tanks gefüllt und bereits im folgenden Herbst abgefüllt. Perfekt vinifiziert, repräsentiert der Agamium den fruchtigen, zugänglichen und eleganten Stil.
Passt zu
Über den Produzenten
Antichi Vigneti di Cantalupo
Die Weine aus Ghemme stehen etwas im Schatten der bekannten Weine aus den Langhe. Doch der kleine Kreis von Kennern wächst. Mit gutem Grund: Es spricht sich herum, dass sich die Ghemme-Weine von Angela und Alberto Arlunno durch hervorragende Haltbarkeit auszeichnen und dass sie in Blinddegustationen mit den berühmten und oft weit teureren Baroli und Barbareschi keineswegs abseitsstehen. Wie nur die ganz grossen Riserve aus dem Barolo-Gebiet reift auch Arlunnos Meisterwerk Collis Breclemae mindestens vier Jahre im Keller in Fass und Flasche. Dadurch gewinnt dieser Nebbiolo seine enorme aromatische Komplexität und seine tragfähige Struktur.
Vielleicht sind es aber auch die einfacheren Weine, die dem Haus Antichi Vigneti di Cantalupo, einem Klassiker unter den Piemonteser Weingütern, so viel Sympathie eingetragen haben: zum Beispiel der Carolus aus den einheimischen Trauben Greco di Ghemme und Arneis, denen etwas Chardonnay unterlegt wird. Der Carolus ist ein Weisswein, der jugendliche, herrlich erfrischende Aromen zeigt und am Gaumen tanzt. Oder der Rosato Il Mimo, ein schelmischer Schmeichler, der mit der oft verpönten Kategorie Rosato nachhaltig versöhnt.
Das Weingut
Alberto Arlunno
Italia, Piemonte
1977