Caratello Weine - les vins italiens

Monchiero Carbone

Produzent: Monchiero Carbone

Francesco Monchiero erzeugt nicht nur einen der schönsten Arneis-Weine im Roero-Gebiet, er ist auch ein Meister im Umgang mit der Nebbiolo-Traube. Die daraus gekelterten Weine tragen den Gebietsnamen und sind ausserhalb ihrer Heimat erst wenig bekannt – sie stehen im Schatten der berühmten Nachbarn Barolo und Barbaresco. Roero liegt nordöstlich dieser ... mehr lesen

Francesco Monchiero erzeugt nicht nur einen der schönsten Arneis-Weine im Roero-Gebiet, er ist auch ein Meister im Umgang mit der Nebbiolo-Traube. Die daraus gekelterten Weine tragen den Gebietsnamen und sind ausserhalb ihrer Heimat erst wenig bekannt – sie stehen im Schatten der berühmten Nachbarn Barolo und Barbaresco. Roero liegt nordöstlich dieser beiden Bereiche. Geologisch unterscheidet es sich von den Langhe durch sandigere und kalkreichere Böden. Sie sind ausgesprochen heterogen, so dass der Standort für die Rebsortenwahl entscheidend ist – umso mehr, als Arneis und Nebbiolo besonders empfindlich sind, was den Standort angeht. Francesco Monchiero hat das etwas verschlafene, aber traditionsreiche Weingut der Familie zu neuem Leben erweckt. Sein Rebbau ist ganz auf die einheimischen Sorten ausgerichtet: Arneis, Barbera und Nebbiolo. Die Arneis-Renaissance in den vergangenen zwanzig Jahren hat ihm dabei geholfen, mit Professionalität und Leidenschaft einen modernen Betrieb aufzubauen. Nebst hervorragenden Rotweinen hat Francesco Monchiero zwei Arneis-Varianten entwickelt, die beide in ihrer Eigenart überzeugen. Sein hochstehendes Sortiment rundet er mit einem herrlichen Moscato d’Asti ab.

Region

Piemonte

Winzer

Francesco Monchiero Carbone

Website monchierocarbone.com
Gründungsjahr

1990

Rebfläche

25 Hektaren

Details
Produktion

180 000 Flaschen

Monchiero Carbone
Via S. Stefano Roero, 2
Loc. Castellare
12043 Canale
Italien
 zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2013
75 cl
 
CHF17.20
2013
75 cl
 
CHF23.00
2013
37.5 cl
 
CHF11.50
2013
75 cl
 
CHF19.20
2011
75 cl
 
CHF35.00
2009
75 cl
 
CHF39.50
2010
75 cl
 
CHF39.50
2010
75 cl
 
CHF26.50
Scroll to top - Caratello Weine - les vins italiens Navigation